GroKo macht Frederikes Vater Hoffnung.

Die WELT berichtet heute in ihrem Bezahlteil: Hoffnung, dass die Gerechtigkeit siegt. Endlich. https://www.welt.de/vermischtes/article173502018 Mordfall von Möhlmann: GroKo macht Frederikes Vater Hoffnung.

Der WELT Artikel liegt uns aktuell noch nicht vor.

.

Wolfram Schädler: Ich habe 25 Jahre im hessischen Justizministerium in Wiesbaden gearbeitet, und in deutschen Ministerien ist es üblich, dass man kein Schreiben unbeantwortet lässt – sei es auch von Querulanten. Herr von Möhlmann ist kein Querulant, und sein Anliegen ist von großer gesellschaftspolitischer Bedeutung. Dass da das Ministerium nicht reagiert, verwundert mich. Der Paragraf 362 ist ja seit Langem umstritten. Die Bewahrer dieses Paragrafen sagen, eine Reform verstoße gegen die Verfassung. Dies stimmt aber nicht. Das Bundesverfassungsgericht hat gesagt, dass der darin festgehaltene Grundsatz „ne bis in idem“ nicht dogmatisch für alle Zeiten gilt. Sondern dass es durchaus die Möglichkeit gibt, Korrekturen vorzunehmen. So wurde ja auch die Ausnahmeregel mit dem Geständnis erst nachträglich aufgenommen. Damals galt das Geständnis als das wichtigste Beweismittel. Deshalb sagte man, wenn ein Freigesprochener später seine Tat gesteht, kann er doch nochmals vor Gericht kommen. Ich bin der Meinung, die DNA ist ein noch stärkeres und viel wichtigeres Beweismittel als ein Geständnis, und deshalb ist es Zeit, diesen Paragrafen bei schweren Delikten dementsprechend zu ändern. Allerdings bin ich skeptisch, dass es passiert. Die Chancen, schätze ich, stehen bei 50 zu 50.

QUELLE: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/opfer-frederike-von-moehlmann—jeder-kennt-den-moerder–7590400.html

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.