Wölfe in Niedersachsen

150 Jahre lang war der Wolf in Deutschland ausgerottet. Nun kehrt er langsam zurück. Die ersten Wolfswelpen wurden im Jahr 2000 in der Oberlausitz geboren – mittlerweile gibt es über dreißig Wolfsrudel in fast allen Bundesländern. Doch nicht überall ist das scheue Wildtier willkommen. Ängste und Vorurteile machen es ihm bei uns sehr schwer. Immer wieder werden Wölfe illegal geschossen oder werden Opfer auf unseren Straßen, die ihren Lebensraum durchschneiden. Sorgen Sie mit uns gemeinsam dafür, dass der Wolf …

Wie viele Wölfe leben aktuell in Niedersachsen – und gibt es irgendwann einmal eine Obergrenze für ihre Anzahl? Auf beide Fragen gab es am Donnerstag und Freitag interessante Antworten. Zunächst einmal hat das Wolfsmonitoring Niedersachsen am Freitag auf der Basis von Fotonachweisen ein neues Wolfsrudel bestätigt: Ein territoriales Paar und mindestens sechs Welpen leben demnach im Raum Göhrde (Landkreis Lüchow-Dannenberg). Außerdem wurden auf dem Truppenübungsplatz Munster fünf und im Raum Gartow zwei weitere Welpen entdeckt. Insgesamt leben damit nun rund 80 Wölfe in Niedersachsen, erklärte Florian Rölfing, Sprecher der Landesjägerschaft, die das Wolfsmonitoring verantwortet. Neuntes Wolfsrudel in Niedersachsen nachgewiesen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s