Norbert Lammert – Die Politik – weit weg vom Volk ?

Als Präsident des Deutschen Bundestages gehört Norbert Lammert zu den höchsten Vertretern unseres Staates. Dennoch zählt er nicht zu den bekanntesten deutschen Politikern. Das mag auch daran liegen, dass Lammert – trotz seines rhetorischen Talents –Talkshows in der Regel meidet. Geht es um die Wahrung der parlamentarischen Demokratie, läuft er jedoch zu rednerischer Höchstform auf.

Im Bundestag zählt Norbert Lammert zu den sprachgewandtesten Politikern. „Mit feiner Ironie und Hintersinn erhebt er seinen Verwaltungsjob zu einer besonderen Form von Kleinkunst“, schreibt der Spiegel im Mai 2015. Und die Berliner Zeitung konstatierte jüngst: „Norbert Lammert ist ein Mann des geschliffenen Wortes. Der Bundestagspräsident liebt zugespitzte, oft sarkastische Formulierungen – lang überlegt und niedergeschrieben oder schlagfertig aus dem Augenblick gesagt, wenn er eine Sitzung des Parlaments zu leiten hat.“ Legendär sind beispielsweise seine amüsanten, teils kabarettreifen Wortgefechte mit dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der Linken, Gregor Gysi.

„Norbert Lammert könnte mit seinen Worten und seiner Wortwahl jeden einzelnen in der Bevölkerung ohne große Anstrengungen, das Vertrauen in die Politik zurückgeben.“

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s