„Spielregeln“ – Flüchtlingssituation in Hambühren

hambühren bürgerinitiative_flüchtlinge hambühren bürgerinitiative_flüchtlinge 1Lexikon:  Der Begriff Spielregel erfährt auch außerhalb eines Spielrahmens Verwendung. So wird oft von der Einhaltung von Spielregeln gesprochen, wenn man damit bekunden möchte, dass sich jemand an die üblichen Gepflogenheiten in einem Bereich oder einer Einrichtung (Demokratie, Diplomatie, Firma usw.) hält.  Siehe auch: Regelwerk

hambühren bürgerinitiative_1_StrassenausbauZu der nun allseits geforderten und hunderttausendfach praktizierten Willkommenskultur gehört auch, dass wir die Neuankömmlinge von Anfang an mit den rechtstaatlichen Spielregeln und europäischen Werten vertraut machen, die Deutschland erst so lebenswert gemacht haben, dass es für Millionen Ausländer zum Ziel ihrer Träume wurde. Zur Willkommenskultur gehört es vor allem, deutlich zu machen, dass der Kernbestand dieser Werte und Regeln nicht verhandelbar ist.  Hier den ganzen Artikel lesen

Zuschauermeinung: „Sehr gutes Format, welches die NZZ hier bietet. Gäste die lange ihre Position erläutern können und auf der anderen Seite exzellente Nachfragen und Gegenpositionen. Sehr erhellend und bereichernd. Sachliche Analyse eines äußerst komplexen Problems mit in jedem Fall (ggf. sehr konträr) diskussionswürdigen Schlussfolgerungen, welche ich inhaltlich gar nicht bewerten will.“

Prof. Dr. Klaus J. Bade ist Migrationsforscher, Publizist und Politikberater. Er lehrte bis 2007 Neueste Geschichte an der Universität Osnabrück und lebt seither in Berlin. Er war Begründer des Osnabrücker Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, des bundesweiten Rates für Migration und Gründungsvorsitzender des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration. Für sein Engagement hat er diverse Auszeichnungen erhalten, u.a. das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s