Wie wird Hambühren fit für die Zukunft ?

Die Gemeinde führt in diesem Jahr eine Befragung aller Bürgerinnen und Bürger zum Image der Hambührener Gemeinde durch. Sie verteilt dazu entsprechende Fragebogen. Wir befürworten diese Aktion, obwohl die Fragebogen handwerkliche Fehler beinhalten und die Beantwortung einiger Fragen kaum Aussagekraft für die Entwicklung von Hambühren haben. Wir empfehlen dennoch allen Bürgerinnen und Bürgern sich an der Aktion zu beteiligen. Nur dann haben sie die Möglichkeit die Entwicklung von Hambühren mit zu beeinflussen.

Vor einigen Jahren war eine derartige bürgerfreundliche Aktion noch undenkbar. Vor und während des Ausbaus der Ostlandstraße vertrat die Mehrheit der Ratsmitglieder noch die Meinung, die Bürger sollen sie wählen Danach bestimmen die Ratsmitglieder allein, was für die Bürger gut ist.

Wir freuen uns über den hoffentlich dauerhaften Meinungswandel unserer Ratsmitglieder. Vielleicht haben unsere steten Bemühungen im Zusammenhang mit der Ostlandstraße, den Bürgern mehr Gehör zu verschaffen und sie bei wichtigen Entscheidungsfindungen mit einzubeziehen, auch ein bisschen zum Umdenken der Ratsmitglieder beigetragen.

Der eigentliche Grund dieser bürgerfreundlichen Entwicklung dürfte wohl ein anderer sein. Die Hambührener Bürgerinnen und Bürger haben bei der letzten Kommunalwahl nicht mehr eine Parteifraktion mit der absoluten Mehrheit betraut. Sie haben damit die Basis für eine demokratische Vielfalt geschaffen. Heute kann keine Fraktion mehr allein bestimmen und überflüssige teure Prestigeprojekte beschließen und die Gemeinde dadurch derart verschulden, dass sie sich wirklich sinnvolle Projekte kaum noch leisten kann. Wir hoffen, die Hambührener Wählerinnen und Wähler werden die positive Entwicklung auch bei der nächsten Kommunalwahl wieder unterstützen und die Parteienvielfalt erhalten.

Ihre Bürgerinitiative Hambühren

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s